Zum Nachdenken

Ist das Leben ein Geschenk?
Alles was wir wirklich zum Leben brauchen bekommen wir umsonst, also geschenkt: Das Geboren werden, das Leben lernen können, die Fähigkeit, das Leben individuell zu gestalten. Dafür sind wir mit dem „Wunderwerk“ Körper ausgerüstet, in welchem die notwendigen Funktionen ohne unser Zutun funktionieren. Begonnen bei unserer Atmung und unseren inneren Körpersystemen, die unbewusst ablaufen, über das Wunder des Denkens und Fühlens, bis zur erstaunlichen Fähigkeit unseres Bewegungsapparates. Zusätzlich sind wir beschenkt mit individuellen Begabungen, Talenten und Fertigkeiten, die unserem Sein den besonderen Ausdruck geben. In dem Spannungsfeld zwischen Sehnsucht nach Beziehung und dem Bedürfnis nach Eigenständigkeit und selbständiger Schaffenskraft, gestalten wir unser Leben.

In den Lebenszyklen, die wir durchlaufen, werden wir immer wieder vom Leben neu beschenkt:
Begegnungen, Umstände, Ereignisse und Lebensübergänge bringen Veränderung und Herausforderungen.
Manches davon nehmen wir begeistert an, anderes gefällt uns nicht und wir versuchen es los zu werden. In diesem Erleben stoßen wir manchmal an unsere Grenzen. Durch unsere Bewertungen, Wünsche und Erwartungen laufen wir dann Gefahr, von dem „Geschenk Leben“ enttäuscht zu sein. Der Versuch das Leben dennoch zu bewältigen, wirft manche Fragen auf und drängt uns Hilfe zu suchen.
Beratung kann eine Hilfe sein ein erfülltes lebenswertes Leben zu führen, trotz vorhandener Fragen.